16. Böckstiegellauf: 1.500 Läuferinnen und Läufer erwartet

Werther (rob). Für den 16. Böckstiegellauf von Peter auf’m Berge nach Werther jetzt am Samstag (Startzeiten: 14.00 Uhr und 14.10 Uhr) liegt dem Veranstalter bis dato ein gutes Meldeergebnis vor. 886 direkte Anmeldungen sind bislang eingegangen, davon knapp 400 für den 18-km-Lauf. „Damit liegen wir fast gleichauf mit den Voranmeldungen im letzten Jahr“, sagt Robert Becker, der den Böckstiegellauf seit 2018 federführend organisiert.

Vorfreude: Robert Becker, Bürgermeisterin Marion Weike, Vera Consbruch und Heiner Temme (beide KSK) rühren die Werbetrommel für den Böckstiegellauf Ende September.

Zusammen mit den Läuferinnen und Läufern des Active-Trail- und Roadrunning-Cups (690 Starter) stehen insgesamt 1.560 Namen in der Startliste. Da einige Cup-Läufer ihr Streichergebnis „ziehen“, somit rund 20 Prozent nicht antreten werden, dürften zusammen mit den Nachmeldern (erwartet werden ca. 200 Personen) am Samstag wieder rund 1.500 Aktive beim Böckstiegellauf am Start sein. Im letzten Jahr kamen bei sonnigem Wetter 1.414 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, das erneut am Venghaussplatz in der City von Werther steht.

Favoriten für den 18-km-Lauf, der um 14.10 Uhr bei Peter auf’m Berge startet, sind derzeit noch nicht auszumachen. Im letzten Jahr hatte Elias Sansar (LG Lage Detmold Bad Salzuflen, 1:02:17 Stunden), das Rennen vor dem Sieger von 2018, Hendrik Pohle (SV Brackwede, 1:02:43) gemacht. Sansar war zuletzt beim Münster-Marathon schnellster Deutscher (2:24 Stunden). Pohle ist nach einer beim Fußball erlittenen Knieverletzung weiter außer Gefecht.

Bei den Frauen hatte sich im letzten Jahr Michelle Rannacher (DJK Gütersloh, 1:08:52) Mareike Walkenhorst (TSVE 1890 Bielefeld, 1:16:38) und Sarah Wiegmann (Lübbecker Berglöwen, 1:17:51) durchgesetzt. Ob Rannacher und Wiegmann dabei sind, ist offen. Walkenhorst, die Siegerin von 2017, steht jedenfalls in den Startlöchern. Sie trifft unter anderem auf die Vorjahresdritte über 10 km, Sabine Engels (LC Solbad).

„Wir freuen uns, dass es mit dem Böckstiegellauf so erfolgreich weitergeht“, sagte Bürgermeisterin Marion Weike am Donnerstag bei der Vorstellung der Veranstaltung in der Kreissparkasse. Marion Weike hat ihre Startkarte für das 10 km Walking bereits vor einigen Wochen gelöst. Freude herrscht auch bei Heiner Temme, der einerseits für die Kreissparkasse die Fahne hält, aber auch mit seinem Team der Ascheloher Gipfelstürmer am höchsten Punkt des Laufes, dem Hengeberg, Mineralwasser anreichen wird.

Über 10 Kilometer war eine Neuauflage des Duells von 2018 erwartet worden. Jetzt musste Leon Steinböhmer aus Werther kurzfristig absagen. „Ich bin auf dem 80. Geburtstag bei meiner Oma“, erklärte der Vorjahressieger. Der Zweite Ingmar Lundström (Active Sportshop Team) kann indes das Duell mit dem Vorjahresdritten, Jan Geisemeier (LC Solbad) austragen. Bei den Frauen zählen Victoria Willcox-Heidner (LC Solbad) und Claudia Reimering (SV Brackwede) zum Kreis der Favoriten auf vordere Plätze.

Gut ist inzwischen die Resonanz beim Schülerinnen- und Schülerlauf. Rund 150 Kids, vorwiegend aus der Grundschule und dem BV Werther, haben sich für den Lauf durch Werthers City (2,5 Runden) angemeldet.

Organisatorisch bleibt der Böckstiegellauf nahezu unverändert. Erneut wird am Böckstiegel-Haus bei Kilometer 16 eine zusätzliche Wasserstelle eingerichtet. „Die Unterstützung aus dem bestehenden Team ist sehr gut“, sagt der Becker. Neu sind eher kleine Änderungen wie die Erneuerung der Beschilderung. Per Mail werden alle vorangemeldeten Teilnehmer am Mittwoch vor der Veranstaltung informiert. Aktuelle Infos und Teilnehmerlisten gibt es auf der Internetadresse www.boeckstiegellauf.de.

Die Startkartenausgabe erfolgt in der Mensa der Grundschule am Freitag 17-19 Uhr und am Samstag ab 11 Uhr. Bis eine Stunde vor dem Start werden für alle Läufe noch Nachmeldungen angenommen.

Infos, Fotos, Ergebnisse: www.boeckstiegellauf.de

Teilnehmerliste nach Nummern sortiert

Liste-Boeckstiegellauf-Anmeldungen_20190927-Nummer

Teilnehmerliste nach Hausname sortiert

Liste-Boeckstiegellauf-Anmeldungen_20190927-AZ

About Robert Becker